7 Comments

  1. Ich denke, man muss fairerweise sagen, dass auch die Gemeinde von der Arbeit des Tourismusvereins profitiert. Mehr Gäste bedeuten ja auch mehr Umsatz für die lokale Wirtschaft, und dadurch mehr Gewerbesteuereinnahmen und mehr Arbeitsplätze vor Ort. Von daher finde ich es schon legitim, wenn die Arbeit des Vereins durch die Gemeinde finanziell unterstützt wird.

    • Eisenkolb Gerhard

      Na ja man muss dazu wissen, dass Diessen die
      Rückflussmöglichkeiten, die eine Gemeinde hat nicht ausschöpft:
      https://www.verwaltungsservice.bayern.de/dokumente/leistung/76331049492
      Und damit werden die Betriebe, die am meisten
      vom Fremdenverkehr profitieren von der Allgemeinheit gesponsert.
      Diese Einnahmen dienen den kommunalen Aktivitäten zur Förderung des Fremdenverkehrs.
      Da Diessen darauf verzichtet, trägt die Allgemeinheit diese Förderung.
      Auch die die nicht davon proitieren.

  2. BeKie_JMF

    … ob der Vergleich hinkt, ob man diese zwei SV überhaupt vergleichen kann, darüber mache ich mir mal MEINE Gedanken. Zur Meinungsbildung sind jedoch einige Zahlen mehr von Nöten. Wie hoch sind denn tatsächlich die „Miet“-Einnahmen aus der Belegung der MZH an Jugendabteilungen, sei es Fußball oder auch Turnen u.v.m.? Wie hoch sind dagegen die Jugend-Übungsleiterzuschüsse, welche die Gemeinde jährlich den Vereinen gewährt? Die Ausgaben für das Fremdenverkehrsbüro sind jedoch recht übersichtlich: mom. <17.000 € / Jahr. Und hier wäre zu hinterfragen, wie sich der Betrag in Lohnkosten- und Mietzuschuss aufteilt? Interessante Meinungen waren da gestern im GR zu vernehmen!

  3. „Der Fremdenverkehrsbeitrag ist eine Abgabe, die in Gemeinden, in denen die Zahl der Fremdenübernachtungen im Jahr in der Regel das Siebenfache der Einwohnerzahl übersteigt, von denjenigen selbständig Tätigen erhoben werden kann, die aus dem Fremdenverkehr unmittelbar oder mittelbar wirtschaftliche Vorteile ziehen.“
    Einwohner Dießen ca. 10.200
    Übernachtungszahlen 2014 knapp 50.000, Auslastung 35%
    Damit ist die Erhebung eines solchen Beitrags nicht möglich.
    Bitte bei der nächsten Jahreshauptversammlung aufmerksam dem Kassenbericht des MTV folgen, welche Unterstützung er vom Markt bekommt, nicht nur für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

    • Eisenkolb Gerhard

      Hier steht in der Regel!
      Aber das zeigt deutlich wie Diessen sein Potential aus schöpft: 5-fache an Übernachtungen! Das schafft jeder Nicht-Fremdenverkehrsort.
      Im Luftkurort gibts keine größeren Hotels, im Gegenteil diese werden seit Jahrzehnten verhindert.
      So wie in Diessen stets alles verhindert wird!
      Vom Gemeinderat wohlgemerkt.
      Fahrradständer statt Cafehaus-Tische!
      Plakate statt Muehlraeder.
      Die Liste ist unendlich und das Wirtshaussterben symptomatisch.
      Und ein defizitärer g e s t a l t e t e r Töpfermarkt spricht Bände!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.