Über mich

Portrait Marc kleinAls Mitglied der „Generation C=64“ habe ich mich seit meiner frühen Jugend mit der Programmierung von Computern beschäftigt, war nach meinem Informatik-Diplom in Bielefeld an der Universität in Essen und der Max-Planck-Gesellschaft in München tätig, und habe mich 2005 schließlich selbständig gemacht. Seit Januar 2016 bin ich (wieder) als Geschäftsführer und Gesellschafter bei der SMP IT-Media GmbH tätig.

Auf der WWDC 2007 hat mich der Apple-Virus erwischt und seitdem beschäftige ich mich intensiv mit der Entwicklung von Mac OS X Software. Ein Jahr später, mit der Veröffentlichung des iPhone SDK, begann ich die ersten iPhone Apps zu schreiben: Ich bin also ein Kind der ersten Stunde im Bereich iOS Entwicklung.

Fachliche Schwerpunkte

  • Web-Entwicklung
  • iOS Softwareentwicklung
  • OS X Softwareentwicklung und Systembetreuung
  • Technologieberatung im Bereich Mobile
  • Hosting
  • Projektmanagement
  • Softwarearchitekturen und -entwicklung
  • XML-Technologien

Mitgliedschaften

Sonstiges