Aufgrund des Ausscheidens vom Dießener Gemeinderat Tobias Hauser und der Tatsache, dass seine Nachrückerin auf der Grünen Liste, Annunciata Foresti, ihr Mandat nicht antreten wird, fiel die Entscheidung nun mir zu, ob ich in den Dießener Gemeinderat einziehen wolle oder nicht.
Nach reiflicher Überlegung in den letzten Tagen und einigen Gesprächen, habe ich mich dazu entschlossen, das Ehrenamt als Gemeinderat anzunehmen. Die ersten Formalitäten habe ich heute früh gleich im Rathaus erledigt und nun steht noch die Vereidigung bei meiner ersten Gemeinderatssitzung am 5. Oktober 2015 aus.
Ich freue mich, auf die neue Aufgabe und werde versuchen regelmäßig auf diesem und anderen Kanälen über meine Arbeit und die der GemeinderatskollegInnen und der Arbeit des Dießener Rathaus zu berichten. Ein großes Anliegen bei meiner Arbeit als GR wird neben einer großen Transparenz auch die Beteiligung der BürgerInnen von Dießen an Projekten zu stärken. Eine Gemeinde – Gemeinschaft – steht und fällt mit allen ihren Mitgliedern. Die Mitglieder müssen entsprechend gut informiert und aktiv involviert werden und andererseits müssen diese aber auch Engagement mitbringen und selbst aktiv sein – je mehr desto besser für alle.
BeKie_JMF
Respekt, ich zieh den Hut! Macht ER es oder macht ER es nicht, das fragte ich mich seit gestern öfters. Ganz ehrlich, ich war mir nicht sicher, ich habe ein wenig gezweifelt. So bin ich froh und neugierig, einen GR zu erleben, der als ungeschliffener Stein sich in dieses Mühlwerk schmeißt und ganz neue Ansätze einbringt! Gratuliere!
Marc Schlüpmann
Danke für das Vorschusslorbeeren, Bernhard! Ganz so leicht habe ich mir die Entscheidung auch nicht gemacht und mir schon ein paar Tage Zeit gelassen und mit dem/der ein oder anderen darüber gesprochen – heute war meine selbst gesetzte Deadline für eine Entscheidung. In den nächsten Tagen vor der ersten Sitzung gibt es nun noch ein paar Dinge auf’s Gleis zu setzen, wie ich mir selbst meine Arbeit im GR vorstelle. Mehr dann in diesem Blog.
Leopold Ploner
Lieber Marc,
ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg für deine Arbeit.
Moellus
Engagement für die Gemeinschaft find‘ ich gut! Aber nicht, dass das iOS Development darunter leidet! 🙂
Gruss aus Berlin!
Eisenkolb Gerhard
Tja, wer auf einer Liste kanditiert,
der darf sich nicht wundern wen er antreten muss.
Da es sich um ein Ehrenamt handelt,
denke ich nicht, dass man so einfach nicht antreten kann.
Aber jetzt tut er es und das ist gut so.
Viel Erfolg!
BeKie_JMF
Nur zur sachlichen Information: Weder zur „Nichtannahme“ noch zur „Rückgabe“ eines Gemeinderatsmandats ist der/die Gewählte lt. GLKrWG verpflichtet, Gründe anzugeben. Der Wahlausschuss bzw. der Gemeinderat kann jeweiliges nur zur Kenntnis nehmen und sich dann hoffnungsvoll an den jeweiligen Listennachfolger wenden. Anders sehe ich es mit der moralischen Verpflichtung gegenüber „seinen“ Wählern. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!
Somit: Alles richtig gemacht, viel Erfolg!