18 Comments

  1. Eisenkolb Gerhard

    Ein besonderes Geschmaeckle hat dabei die Tatsache, dass einer Gastaette 20m entfernt jüngst ohne wenn und aber gleich 40 Plätze neu genehmigt wurde.
    Zufällig die eines Grs.
    Wäre interessant wie dieser sich verhielt bei der Abstimmung?
    Zu seiner Ehrenrettung mindestens mit Enthaltung?

    • Marc Schlüpmann

      Die Plätze vom Unterbräu befinden sich auf Privatgelände. Da braucht es keinerlei Genehmigung seitens der Gemeinde.

  2. Eisenkolb Gerhard

    Da denke ich täuscht man sich. Jede Gewerbefläche braucht eine Genehmigung. Und 60 neue Aussenplaetze ist kein Pappenstil. Auf der Flaeche des bisherigen Biergartens war diese Kapazitaet sicher nicht gegeben. Parkplatzabgabe, jeder Mist liegt in der Macht einer Kommune.Und ohne deren Erlaubnis geht gar nichts.
    Entweder im Vorfeld, still und leise oder nachträglich.

      • Eisenkolb Gerhard

        @zap:
        Danke, hätte mich schon schwer gewundert wenn nicht.
        Und Gratulation an den Unterbraeu:
        Der frühe Vogel fängt den Wurm.

          • Marc Schlüpmann

            Ja genau, Grips ist gefordert und Lesen muss man richtig! Ich spreche von „Suche“ und zwar der Suchfunktion oben rechts auf der Website. Nicht von Suche im Sinne des 19. und 20. Jahrhunderts, in dem man alle Dokumente liest und schaut, ob es das richtige ist.

            Der User möchte in eine Suchfeld einen oder mehrere Begriffe eingeben und dann eine Liste von Ergebnissen präsentiert bekommen. Auch wenn die Begriffe in PDF-Dokumenten vorkommen. Es ist unzumutbar dies manuell zu machen. Schön wäre eine Erweiterte Suche mit der man z.B. nur in Sitzungsprotokollen suchen kann. Oder gibt es das auf der „neuen“ Website von Dießen und ich finde es nur nicht. Auch das wäre dann verbesserungswürdig.
            Es ist schon interessant, dass groß eine „neue“ Website angekündigt wird, sich aber funktional eigentlich nichts verbessert hat. Lediglich ein neues Template in Typo3 aufgesetzt und ein bisschen Farbe verwendet.

          • Zuerstmal ging’s ja um die Frage ob der Unterbräu dafür eine Genehmigung hatte und ob diese in einem Protokoll niedergeschrieben und öffentlich einsehbar ist. Diese Frage ist denke ich geklärt.

            Auf der neuen HP gibt es eine „erweiterte Suche“. Einfach oben rechts auf Suche gehen, dann erscheint ein neues Fenster und hier kann man auf erweiterte Suche gehen.

            Sollte man hier noch etwas verbessern können freuen wir uns über konstruktive Anregungen, gerne per Mail an bilder@diessen.de

            Kann man hier Bilder als Kommentar hochladen?
            Wenn ja poste ich gerne den entsprechenden Screenshot.

          • Marc Schlüpmann

            Die Frage mit der Unterbräu-Genehmigung ist ja schon seit längerem geklärt.

            Die Erweiterte Suche habe ich jetzt auch gefunden – ist aber viel zu versteckt. Außerdem muss doch ein Wort in einem PDF-Dokument gefunden werden, wenn ich es in der allgemeinen Suche eingebe. Hierbei wird schließlich alles durchsucht.

            Die Erweiterte Suche funktioniert aber auch nicht – ich habe jetzt in der Erweiterten Suche ein Wort eingeben, welches in einem PDF Dokument vorkommt. Es kommt aber kein Ergebnis mit dem PDF Dokument, geschweige denn, dass mir im PDF-Dokument die entsprechenden Stellen mit dem Wort angezeigt werden.

            Ich scheine mich sehr kompliziert auszudrücken, dass es so viele Kommentare braucht, eine so einfache Standardfunktionalität zu erläutern.

  3. -Zap-

    Wie gesagt: Anregungen gerne an bilder@diessen.de. Wir können leider nicht alle Blogs und deren Kommentare nach Verbesserungsvorschlägen durchsuchen. Deshalb bitte an die o.g. Adresse mailen. Danke.

    Für mein Verständnis ist die „Erweiterte Suche“ bei der „Suche“-Funktion gut aufgehoben. 🙂

    • Marc Schlüpmann

      Ich erspare mir einen weiteren Kommentar – die Problematik der fehlenden umfassenden Suche auf der „neuen“ Dießener Website ist ja jetzt beim Referenten für neue Medien und Internet bekannt. Da braucht es wohl keine E-Mail.

        • Ach ja. Nur zur Abrundung des Themas. Das die Suchfunktion sowas können muss und das Standard ist, ist uns natürlich bewusst und sie sollte es auch können. Aber da sie wohl nicht bzw. nicht richtig tut schauen wir uns das selbstredend an und werden den Fehler beheben. Ich halte dich auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.